Leinsamen

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Leinsamen

Linum usitatissimum (Gemeiner Lein) optimal für die Gesundheit des Herzens

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Laut der American Heart Association (AHA) sterben fast doppelt so viele amerikanische Frauen an Herzkrankheiten und Schlaganfall wie an allen Formen von Krebs, einschließlich Brustkrebs. Ein Grund: hoher Cholesterinspiegel. Tatsächlich haben Frauen laut AHA ab dem 45. Lebensjahr tendenziell höhere Cholesterinwerte als Männer. Leinsamen, der reich an der Omega-3-Fettalpha-Linolensäure ist, kann helfen, diesen zu senken.

Eine italienische Studie mit 40 männlichen und weiblichen Patienten mit einem Cholesterinspiegel von mehr als 240 mg/dL fand heraus, dass der Verzehr von gemahlenem Leinsamen (20 Gramm oder etwa 0,7 Unzen täglich) den Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel (der arteriell verstopften Art) deutlich senken und gleichzeitig das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL verbessern könnte. (Niedrige HDL-Werte können laut AHA ein größerer Risikofaktor für Frauen sein). In einer Harvard-Studie mit 76.763 Frauen, die an der Nurses' Health Study teilnahmen, stellten die Forscher auch fest, dass Frauen, die eine an Alpha-Linolensäure reiche Ernährung konsumieren, ein geringeres Risiko haben, an Herzerkrankungen und Schlaganfall zu sterben, als Frauen, deren Ernährung dieses Fett nicht enthielt.

Leinsamen liefert auch Ballaststoffe; zwei Esslöffel gemahlener Leinsamen enthalten 4 Gramm Ballaststoffe - fast 20% der vom US-Landwirtschaftsministerium empfohlenen 25 Gramm. Lignane, eine besondere Art von Fasern, die in Leinsamen gefunden werden, können nach vorläufigen Studien auch zur Vorbeugung von Brust- und Prostatakrebs beitragen. (Lignane sind nicht in Leinsamenöl enthalten, stellt jedoch der integrative Arzt und Kräuterkundige Tieraona Low Dog, M.D. fest)

Low Dog empfiehlt, 1 bis 5 Esslöffel gemahlener Leinsamen an mehreren Tagen in der Woche zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen; streuen Sie es auf Getreide oder Joghurt oder rühren Sie es in Proteinshakes ein. Leinsamenöl - das gekühlt aufbewahrt werden muss, um Ranzigwerden zu verhindern - sollte zu Salaten hinzugefügt und nicht zum Kochen verwendet werden.

Beachten: Leinsamen und sein Öl sind sicher, wenn sie in normalen Mengen verzehrt werden, obwohl sie eine abführende Wirkung haben können. "Wenn Sie große Mengen Leinsamenmehl essen, könnten Sie Zyanid-Toxizität entwickeln, aber das ist meines Wissens noch nie bei Menschen aufgetreten", sagt Low Dog.

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