Offenwinkelglaukom
November 24, 2022Prostatakrebs
November 24, 2022Zuletzt aktualisiert am April 30, 2024 by Ishaan
Periphere arterielle Verschlusskrankheit ist eine Erkrankung der Blutgefäße, die zu einer Verengung und Verhärtung der Arterien führt, die Teile des Körpers versorgen, mit Ausnahme des Herzens oder des Gehirns. Dies verringert den Blutfluss, was Nerven und anderes Gewebe verletzen kann. Es wird durch Arteriosklerose verursacht, einem Zustand, bei dem sich Fettsubstanzen in den Blutgefäßen ablagern.
Die klassischen Symptome sind Schmerzen, diffuse Schmerzen, Müdigkeit, Brennen oder Schmerzen in den Muskeln der Füße, Waden oder Oberschenkel. Diese Symptome beginnen bei Belastung und verschwinden nach einigen Minuten der Ruhe. Weitere Symptome sind eine deutliche Abnahme der Temperatur der Unterschenkel oder Füße, oder dass Wunden an den Zehen nicht oder nur sehr langsam heilen.
Risikofaktoren sind Rauchen – Raucher haben ein vier Mal höheres Risiko als Nichtraucher – Übergewicht, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck. Viele genetische Variationen spielen eine Rolle, mit jeweils einer kleinen oder mäßigen individuellen Auswirkungen auf die Entwicklung der Krankheit. Die Behandlung ist eine Änderung der Lebensweise und Medikamente.