Wassereinlagerungen im Körper

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LETZTE NACHT sahen Sie im Club aus wie Rihanna. Heute Morgen fühlten Sie sich eher wie ein Schwamm. Backen wie ein Chipmunk und geschwollene Augen. An den Fingern kleben Ringe. Knöpfe, die aus den Jeans herausspringen. Und die Waage muss wie immer falsch sein: Irgendwie haben Sie über Nacht drei Pfund zugenommen. Zeit für eine Crash-Diät? Nein: Ihr Körper hält sich nur am Wasser fest.

SYMPTOME
Im Gegensatz zu Blähungen, die sich im Magen und in den Eingeweiden ansammeln und Blähungen im Bauchbereich verursachen, kann Wasser jeden Teil Ihres Körpers anschwellen lassen (einschließlich Ihrer Füße, wie jede Frau mit Absätzen bestätigen kann). Wenn Sie sich wie ein Airbag aufgeblasen fühlen, ist das wahrscheinlich Gas; wenn Sie sich wie ein wassergesättigter Schwamm fühlen, ist das eine Flüssigkeitsansammlung. Und obwohl es oft als normal angesehen wird und in der Regel nur vorübergehend ist, können Wassereinlagerungen lästig und unangenehm sein, solange sie andauern.

Körperflüssigkeit, die etwa 60% des Gewichts der meisten Frauen ausmacht, enthält (natürlich) Wasser, Elektrolyte (Mineralien wie Natrium und Kalium), Salze und andere Substanzen, deren Gehalt durch Ihre Hormone und Nieren reguliert wird. "Ihr Körper muss ein Gleichgewicht zwischen Natrium und Wasser aufrechterhalten", sagt Dr. Joseph G. Verbalis, Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel an der Georgetown-Universität in Washington, D.C., und Experte für Störungen der Körperflüssigkeit. Wenn sich das ideale Verhältnis ändert, halten die Nieren das Wasser fest, damit sie das Natrium verdünnen können. Das Ergebnis sind Blähungen.

Aufgrund hormoneller Verschiebungen kommt es in der Regel während der prämenstruellen Phase des Zyklus einer Frau sowie während der Schwangerschaft zu einer Flüssigkeitsretention. Blähungen, die nichts mit PMS oder Schwangerschaft zu tun haben, sind oft auf eine Überernährung zurückzuführen, die die Insulinproduktion so verändern kann, dass die Nieren Natrium und Flüssigkeit zurückhalten, sagt Dr. C. Wayne Callaway, Endokrinologe und klinischer Ernährungswissenschaftler in Washington, D.C.

HEILMITTEL
Die folgenden Änderungen der Lebensweise und natürlichen Heilmittel können helfen, Flüssigkeiten aus einem aufgeblähten, aber ansonsten gesunden Körper auszuspülen.

Lebensmittel-Lösungen
MEHR TRINKEN - JA, MEHR WASSER
Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber das hilft, Blähungen zu lindern. Wenn Sie nicht genug Wasser trinken, setzt Ihr Körper ein Hormon frei, das die Menge des produzierten Urins reduziert.

Während einige Menschen empfindlicher auf Salz (Natrium) reagieren als andere und daher leichter Flüssigkeit zurückhalten, erleben viele Menschen nach dem Verzehr einer besonders großen Menge Salz eine vorübergehende Flüssigkeitsretention. Wenn dies passiert, sollten Sie eine Zeit lang die Wasserzufuhr reduzieren und diese erhöhen. Natrium ist überall, lesen Sie also die Etiketten und versuchen Sie, Ihre Zufuhr auf 2.300 Milligramm pro Tag zu beschränken, oder maximal 1.500 Milligramm, wenn Sie 40 oder älter sind, Afroamerikaner sind oder hohen Blutdruck haben. Der durchschnittliche Amerikaner nimmt täglich fast 3.400 Milligramm auf. (Ein Big Mac allein hat 1.070 Milligramm, aber noch überraschender sind Fleischspezialitäten mit 362 Milligramm pro zwei Scheiben, eine Dose Hühnernudelsuppe mit 744 Milligramm und ein Esslöffel Sojasauce mit 1.024 Milligramm).

Viele Gemüsesorten, darunter Gurken, Spargel, Sellerie, Auberginen und Fenchel, sowie Kräuter wie Petersilie, Koriander und Kardamom wirken als natürliche Diuretika, sagt Leslie Bonci, M.P.H., R.D., Direktorin für Sporternährung am Zentrum für Sportmedizin des University of Pittsburgh Medical Center. Diese Nahrungsmittel haben einen hohen Wassergehalt und/oder enthalten Mineralien wie Kalium und Magnesium sowie Phytochemikalien, die den richtigen Wasserhaushalt fördern.

Preiselbeersaft und mehrere Tees, darunter schwarzer, grüner, Kamille und Luzerne, sind sicher und für ihre harntreibenden Eigenschaften bekannt. "Das Löwenzahnblatt ist eines der besten Kräuter für diesen Zweck", sagt Dr. Christopher Hobbs, Kräuterkenner und Gründer des Institute for Natural Products Research in der Gegend von San Francisco. Er empfiehlt, es in Form von Tee oder Extrakt zu verwenden. "Selleriesamentee (aber nicht Tinkturen) kann ebenfalls sicher verwendet werden.

Kommerzielle diuretische Tees, manchmal auch Diät-Tees genannt, sollten mit Vorsicht verwendet werden. "Wenn man sie zu stark einnimmt, kann man normale Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf sowie essentielle Mineralien verlieren", sagt Dr. Brent A. Bauer, Direktor des Programms für Komplementär- und Integrativmedizin an der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota. "Sie könnten dehydrieren und Ihre Nieren schädigen oder ein Elektrolyt-Ungleichgewicht entwickeln, das Müdigkeit, Muskelkrämpfe und sogar potenziell tödliche Herzrhythmusstörungen auslösen könnte".

Essen Sie weniger kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Nudeln, Brot und Gebäck und mehr magere Proteine und Gemüse. "Zusätzliche Kohlenhydrate werden abgebaut und im Körper als Glykogen gespeichert, das einen hohen Wassergehalt hat und so zum Wasserübergewicht beiträgt", erklärt Kimball. Eiweiß hingegen hat einen geringeren Wassergehalt, und beim Abbau werden Körperflüssigkeiten verwendet (und weitergeleitet).

Alkohol reduzieren!
Alkohol blockiert die Freisetzung eines antidiuretischen Hormons, so dass starker Alkoholkonsum zu Dehydrierung führen kann. Das mag sich gut anhören, wenn Sie aufgedunsen sind, aber es schlägt nach hinten los, indem es Ihren Körper dazu bringt, an Flüssigkeit zu hängen.

Wenn man sich verhungert, weil man sich durch das Wassergewicht schwer fühlt, und sich dann überfrisst, wenn man sich besser fühlt, kann das den gegenteiligen Effekt haben. "Ich sehe ernsthafte Flüssigkeitsprobleme bei Frauen, die fasten, um Gewicht zu verlieren", sagt Callaway. "Wenn sie wieder essen, erleben sie einen Rückschlag in der Flüssigkeitsretention.

Forscher an der Universität von Minnesota in St. Paul fanden heraus, dass Menschen, die große Mengen Inulin (alias Zichorienwurzel, die in vielen Getreidearten und Keksen enthalten ist) aßen, mehr Blähungen und Blähungen hatten als diejenigen, die weniger aßen. Halten Sie sich an weniger verarbeitetes Gemüse, Obst und Vollkorngetreide.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) empfiehlt, Milchprodukte, fettige, süße, rohe und kalte Speisen zu vermeiden, wenn Sie zu Blähungen neigen. "Konzentrieren Sie sich auf gekochte, warme Speisen", sagt Zoe Cohen, L.Ac., eine Akupunkteurin in Oakland, Kalifornien, die viele Frauen mit PMS- und schwangerschaftsbedingten Wassereinlagerungen behandelt. "In der TCM sind kalte Speisen schwerer zu verdauen, was zu Feuchtigkeit im Körper führt; Wassereinlagerungen sind eine Form von Feuchtigkeit. Adzuki (aka aduki oder azuki) und Mungbohnen sowie Gerste seien besonders hilfreiche Nahrungsmittel, fügt sie hinzu.

Herz-Kreislauf-Übungen fördern den Wasserverlust durch die Förderung der Zirkulation, die Flüssigkeit von den Extremitäten zurück zum Herz und zu den Nieren transportiert, wo sie in Urin umgewandelt wird. Außerdem bringt sie Sie zum Schwitzen, was Ihnen hilft, sowohl Wasser als auch Natrium auszuscheiden. Sie brauchen nicht den Usain Bolt zu machen; ein schneller Spaziergang reicht aus, um die Wirkung zu erzielen.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Mehrere Erkrankungen, darunter Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen, Hypothyreose und Diabetes, können zu einer erheblichen anhaltenden Flüssigkeitsansammlung, dem sogenannten chronischen Ödem, führen. Und bestimmte Medikamente, darunter nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDS), einige Medikamente gegen Bluthochdruck (wie Kalziumkanalblocker), Steroide, Gelenksergänzungsmittel (wie Glucosamin) und einige Diabetes- und Krampfanfallmittel können ebenfalls anhaltende, schwere Blähungen verursachen. Wenn Sie Ihren Daumen gegen Ihr Schienbein drücken und eine Einbuchtung hinterlassen, die länger als eine Minute dauert, kann dies ein Warnsignal sein; wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Schwangere Frauen wissen, dass es nichts Besseres gibt, als in ein Becken getaucht zu werden, um Flüssigkeitsansammlungen zu lösen. Es funktioniert so, dass der Druck des Wassers die Körperflüssigkeiten zurück in die Blutgefässe und weiter zu den Nieren drückt. Noch besser: Machen Sie Wasseraerobic und profitieren Sie von zwei für einen.

ETWAS DRUCK AUSÜBEN
"Massage, insbesondere die lymphatische Massage, kann Blähungen lindern, indem sie Flüssigkeit aus dem Gewebe befördert", sagt Dr. Elson M. Haas, Mitglied des Natural Health Advisory Board und Direktor des Preventive Medical Center of Marin in San Rafael, Kalifornien.

Diese Massage wird sich zwar fantastisch anfühlen, aber sie wirkt auch stressmindernd. Denken Sie mal darüber nach - als unsere Vorfahren vor Säbelzahntigern auf der Flucht waren, haben sich ihre Eingeweide verkrampft, genau wie Ihre im Straßenverkehr, und die Verdauung hatte nicht oberste Priorität. Meditation, Massage, alles, was Sie beruhigt, wird helfen, die Dinge voranzutreiben, so ein kanadischer Bericht von 2009.

Das Anheben geschwollener Füße oder Knöchel über das Niveau Ihres Herzens fördert die Rückführung überschüssiger Flüssigkeit in die Nieren. Und sitzen Sie nicht mit gekreuzten Beinen, da dies den Abtransport von Flüssigkeit aus dem Unterkörper behindert. Das Tragen von engen Jeans kann denselben Effekt haben. Wer sagt, dass es keine Heilung für Knöchel gibt?

Nein, eine Akupunktur wird das Wasser nicht aus Ihrem aufgeblähten Körper abfließen lassen, à la Veruca Salz, aber die TCM kann sonst helfen. "Akupunktur kann die flüssigkeitsregulierenden Mechanismen Ihres Körpers stimulieren", sagt Cohen. Auch eine Reihe von Kräuterformeln wird helfen, fügt sie hinzu; wie bei der Akupunktur hängt die Behandlung davon ab, welches Ungleichgewicht in Ihrem Fall schuld ist.

"Wenn Sie einen prämenstruellen Wassereinlagerungen haben, ist es am besten, ein homöopathisches Mittel zu wählen, das andere auftretende PMS-Symptome berücksichtigt", sagt die naturheilkundliche Ärztin Tori Hudson, N.D., medizinische Leiterin der Gesundheitsklinik A Woman's Time in Portland, Ore. "Gute Heilmittel sind Lycopodium, Brechnuss, Pulsatilla, Sepia, Natrum muriaticum, Lachese, Caulophylumm und Cimicifuga; Cyclease von Boiron ist ein gutes Kombinationsprodukt.

Das Gleichgewicht zwischen bestimmten Mineralien, wie Natrium und Kalium oder Kalzium und Magnesium, kann eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung von Blähungen spielen. Wenn Sie glauben, dass Sie nicht genug von diesen Mineralien aus der Nahrung erhalten, fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme eines Multivitamin- und Mineralien- und/oder Kalziumzusatzes. Untersuchungen haben gezeigt, dass Magnesium (das in Nüssen, Bohnen, Samen, Getreide und einigen Gemüsesorten enthalten ist) prämenstruelle Blähungen reduzieren kann, und Vitamin B6 ist auch ein natürliches Diuretikum, sagt Kimball. Brauner Reis und rotes Fleisch sind gute Nahrungsquellen für B6.

Wenn diese Lösungen nicht dazu beitragen, dass Sie sich weniger angeschwollen fühlen, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine kurze Behandlung mit niedrig dosierten Diuretika. "[Sofern kein ernsthafter medizinischer Bedarf besteht], nehmen wir wegen der Nebenwirkungen nicht gerne Langzeitdiuretika ein", sagt Verbalis. Zu diesen Nebenwirkungen gehören Kaliumverlust, erhöhter Blutdruck und Belastung des Herzens sowie "Rebound"-Flüssigkeitsretention.

Wie kann ich Körpergeruch auf natürliche Weise loswerden?

Irgendetwas riecht fischig, und es ist nicht dieser Ratschlag. Finden Sie heraus, was Ihren Gestank heimlich verursachen könnte.

Ein Dermatologe sagt:

Wenn sich die Bakterien, die auf Ihrer Haut natürlich wachsen, mit Wasser oder Schweiß vermischen, entsteht Körpergeruch. Um frisch zu riechen, müssen Sie Ihre Haut trocken halten und die Bakterien an den feuchtigkeitsbindenden Körperteilen wie den Achselhöhlen verringern.

BEHANDLUNG: Duschen Sie mit einer Körperwäsche, die ein natürliches Adstringens enthält, wie z.B. Teebaumöl, das die Poren verkleinert und die Schweißbildung einschränkt. Anschließend wird ein Puder zum Aufsaugen von Feuchtigkeit aufgetragen. Beenden Sie die Dusche mit einem natürlichen Deodorant, das Kalium oder Ammonium-Alaun enthält, um Bakterien zu reduzieren.

Ein Ernährungsberater sagt:

Nahrungsmittel wie Brokkoli, Kohl und Blumenkohl enthalten das Mineral Schwefel, das ein geruchliches Gas verursacht, das durch die Haut ausgeschieden wird. Andere Arten von Körpergeruch sind normalerweise ein Zeichen dafür, dass es Zeit für eine ernährungsbedingte Entgiftung ist.

BEHANDLUNG: Schneiden Sie schwer verdauliches Gluten, Milchprodukte und rotes Fleisch aus Ihrer Ernährung heraus, da diese Nahrungsmittel den Körpergeruch verstärken. Essen Sie außerdem täglich mindestens 25 Gramm Leinsamen, Chia, Hanfsamen oder Vollkorn, um die Ballaststoffzufuhr zu erhöhen und den Stuhlgang zu fördern; und trinken Sie acht oder mehr Gläser Wasser, um die Ausscheidung von Giftstoffen zu unterstützen.

sagt ein naturheilkundlicher Arzt:

Hefepilzinfektionen können Ihnen einen fischigen Geruch verleihen, ebenso wie eine genetische Störung namens Fischgeruchssyndrom, die auftritt, wenn Ihr Körper eine organische Verbindung, die als Trimethylamin bekannt ist, nicht richtig verstoffwechseln kann.

BEHANDLUNG: Zapfen Sie eine Hefeinfektion mit 500-Milligramm-Kapseln Oregano-Öl an, die zwei Wochen lang zweimal täglich eingenommen werden. Wenn bei Ihnen ein Fischgeruchssyndrom diagnostiziert wird, halten Sie sich von Lebensmitteln mit hohem Trimethylamin-Gehalt fern, einschließlich Milch, Eier, Leber und Erdnüsse.

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