Fibromyalgie

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Fibromyalgie, Titolo

Fibromyalgie-Betroffene werden oft der Hypochondrie beschuldigt. Selbst sie würden zugeben, dass ihre Symptome etwas übertrieben sind: Nebenhöhlenentzündung, Reizdarm, ständige Schmerzen im unteren Rückenbereich, unruhiger Schlaf, momentane Gedächtnisprobleme ("Fibro-Nebel"), C. difficile (eine Darminfektion, die typischerweise älteren Menschen vorbehalten ist) - ganz zu schweigen von Schmerzen oder Wundsein, oft nach einer atypischen körperlichen Anstrengung. All diese Dinge? Manchmal alles auf einmal? Ist das eine echte Sache?

Manche Ärzte sagen nein. Die Büros des Zentrums für Fibromyalgie und Müdigkeit im König von Preußen, Pa., sind in der Regel voll mit Patienten, von denen viele Dutzende von Allgemeinmedizinern und Fachärzten aufgesucht haben, die um eine Erklärung betteln oder einfach nur glauben wollen. (Es mag nicht helfen, dass die berühmteste Fibromyalgie-Patientin Sinead O'Connor ist - eine talentierte Sängerin, die jedoch für ihr sprunghaftes Verhalten bekannt ist).

Die Mehrheit der Patienten beschäftigt sich seit mindestens ein paar Jahren mit ihren Symptomen, einige sogar seit 30 oder 35 Jahren, sagt Dr. med. Andre Garabédian, ehemals Nationaler Assistenzarzt des Zentrums, jetzt Präsident der Garabédian Medical Clinic. Die meisten haben viele Ärzte gesehen und es wurde ihnen gesagt, dass ihnen nichts fehlt.

Die Gründe dafür sind komplex, sagt Garabédian. Erstens wollen die Ärzte ernsthafte Krankheiten ausschließen, darunter Diabetes, Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Multiple Sklerose und rheumatologische Erkrankungen wie die Raynaudsche Krankheit. Zudem sei die zuverlässige Fibro-Forschung, auch wenn sie sich beschleunigt, relativ neu, und nur wenig von dem, was veröffentlicht wurde, sei auf die medizinische Gemeinschaft übergegangen, sagt Garabédian. Nach dem, was die meisten traditionellen Ärzte an der medizinischen Fakultät studieren, haben sie keine Ahnung, womit sie es zu tun haben.

Jüngste Studien beginnen zu beweisen, dass es sich um die Realität handelt, darunter eine Studie der National Sleep Foundation, die medizinische Studien zitiert, die zeigen, dass schätzungsweise zwischen 2 und 6% der Menschen weltweit davon betroffen sind.

Aber es gibt immer noch ein Stigma, möglicherweise weil die meisten von Fibromyalgie betroffenen Menschen Frauen sind, so das American College of Rheumatology. "Sie haben eine Erkrankung [hauptsächlich] von Frauen, die technisch normale Tests haben", sagt Dr. Jacob Teitelbaum, medizinischer Direktor der nationalen Fibromyalgie- und Müdigkeitszentren und Autor von From Fatigued to Fantastic!, der selbst die Fibromyalgie überwunden hat. "Die Ärzte sagen: 'Ich weiß nicht, was Ihnen fehlt, also müssen Sie verrückt sein. Es hat eindeutig eine sexistische Komponente".

Welt der Fehldiagnosen
Das Fehlen eines zuverlässigen Tests hält auch die Fibrodiagnostik zurück. Die Diagnose Fibromyalgie wird auf der Grundlage einer Vielzahl von Symptomen und einer körperlichen Untersuchung gestellt, um festzustellen, ob ein Patient an bestimmten berührungsempfindlichen Stellen des Körpers, den so genannten "Tender Points", leidet. Eines der Hauptprobleme ist, dass es keine biologischen Marker oder Tests gibt, die die Diagnose bestätigen und sagen: Das ist definitiv Fibromyalgie, erklärt Garabédian.

Ein gewichtiges Thema

Da chronische Schmerzen viele Fibromyalgie-Patienten dazu veranlassen, ihre Aktivität einzuschränken, ist eine Gewichtszunahme eine weit verbreitete Folge. Tatsächlich ist Adipositas weit verbreitet und scheint den Schweregrad der Fibromyalgie negativ zu beeinflussen, wie eine kürzlich im Journal of Pain veröffentlichte Studie zeigt. Im Jahr 2012 stellten Forscher der University of Utah in Salt Lake City fest, dass 47% der 215 untersuchten Fibro-Patienten fettleibig und weitere 30% übergewichtig waren. Die fettleibigen Patienten berichteten über die größte Schmerzempfindlichkeit bei der Untersuchung der Druckempfindlichkeit, eine verminderte körperliche Stärke und Flexibilität des Unterkörpers, eine kürzere Schlafdauer und mehr Unruhe während des Schlafs.

Auch die Gehirnchemie könnte eine Rolle spielen, sagt Dr. Andre Garabédian, M.D. Fibromyalgie-Patienten produzieren möglicherweise nicht genug Wohlfühl-Chemikalien im Gehirn, die als Endorphine bekannt sind und eine wichtige Rolle bei Hunger- und Sättigungsgefühlen spielen. "Dies führt dazu, dass einige Betroffene viel schneller zunehmen und macht es für sie noch wichtiger, auf ihre Ernährung und Kalorienzufuhr zu achten.

Diese Hindernisse führen in der Regel dazu, dass Patienten mit einer Fehldiagnose von Depressionen und/oder einer Überweisung an einen Spezialisten, wie z.B. einen Neurologen, Rheumatologen, Orthopäden oder Endokrinologen, nach Hause geschickt werden, sagt Garabédian. "Über 90% meiner Patienten wurde gesagt, dass sie zwar Schmerzen haben, aber dass ihnen nichts fehlt oder sie depressiv sind", sagt er. Einige haben bereits mehrere Antidepressiva erhalten.

Suche nach Lösungen im Gehirn
Garabédian testet den Serotoninspiegel seiner Patienten - einen der wesentlichen Wohlfühl-Neurotransmitter oder Gehirnchemikalien -, da er glaubt, dass die Wurzel des Problems nicht in den Muskeln, Sehnen, Gelenken oder anderen Weichteilen liegt, sondern in einem Segment des Gehirns, dem Hypothalamus. "Der Hypothalamus steuert die Serotoninproduktion", erklärt er. "Er ist der Hauptregulator für Hormone, Schlaf, Stimmung, Schmerzempfinden und Stressmanagement.

Er glaubt, dass als Folge dieses Serotoninmangels viele Fibromyalgie-Patienten emotionale Probleme entwickeln, darunter Zwangsstörungen, Panikstörungen, Depressionen und chronische Angstzustände. "Deshalb geben ihnen traditionelle Ärzte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRIs]", sagt Garabédian. Entgegen der landläufigen Meinung stellen diese antidepressiven Medikamente jedoch kein Serotonin her. Sie versuchen, das Serotonin zu konzentrieren, das man bereits hat, erklärt er. "Da die meisten Fibro-Patienten jedoch sehr niedrige oder nicht nachweisbare Werte haben, führt dies normalerweise zu einem schlechten Ansprechen auf diese Medikamente.

Die Nebennieren von Fibromyalgie-Patienten produzieren aufgrund der Überlastung und der daraus resultierenden Nebennierenerschöpfung auch weniger Cortisol als gesunde Menschen, fügt Garabédian hinzu und weist darauf hin, dass trotz des negativen Rufs dieses Hormons kleine Mengen vorteilhaft sind, weil es den Menschen hilft, besser mit Stress umzugehen.

HEILMITTEL
Die Behandlung ist zwar von Patient zu Patient unterschiedlich, aber ein typischer Plan des Fibromyalgie- und Erschöpfungszentrums umfasst mehr als nur eine Strategie. So verwendet Garabédian zum Beispiel Nutrazeutika, Lebensmittel oder Bestandteile von Lebensmitteln oder Pflanzen, die zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten beitragen. Manchmal müsse man jedoch verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Produkte hinzufügen, um das Immunsystem zu stärken und das Energieniveau zu erhöhen, so Garabédian. Garabédian sagt, dass 85% bis 92% seiner Patienten eine deutliche Verbesserung sehen, obwohl es im Durchschnitt sechs Monate oder länger dauert.

Herkömmliche Medikamente
Ein relativ neues Medikament namens Lyrica, ein Medikament, das zur Behandlung von Gürtelrose, diabetischen Nervenschmerzen und Rückenmarksverletzungen eingesetzt wird, hat sich als vielversprechend erwiesen. Garabédian sagt, die gute Nachricht sei nicht so sehr, dass Lyrica eine wirksame Behandlung von Fibroerkrankungen sei (obwohl 35% bis 40% der Patienten, die es einnehmen, eine verbesserte Schmerztoleranz haben, sagt er), sondern eher, weil seine Präsenz auf dem Markt dazu beiträgt, einem Syndrom und einer Gemeinschaft von Patienten, die es brauchen, Legitimität und Ressourcen zu verschaffen.

SHINE ON
Teitelbaum nennt sein Behandlungsprotokoll SHINE, was für Schlaf, Hormone, Infektionen, Nahrungsergänzungsmittel und Bewegung steht. Es wird empfohlen, acht bis neun Stunden pro Nacht erholsamen Schlaf zu bekommen. Um das "H" zu behandeln, verschreibt er normalerweise natürliche Schilddrüsen- und Nebennierenpräparate.

Fähigkeiten, keine Pillen

Neue, vom Bund finanzierte Forschungsarbeiten untersuchen die Wirksamkeit des Unterrichtens von Strategien für Fibromyalgie-Patienten zur Verbesserung ihres emotionalen Zustands und ihrer Fähigkeit, mit Stress umzugehen. Dazu gehört auch das Erlernen der Fähigkeit, negative, selbstzerstörerische Gedanken zu erkennen und diese dann "umzustrukturieren". "Bei Fibromyalgie sind die Gehirnströme, die mit dem Erleben von Schmerzen verbunden sind, übermäßig empfindlich", sagt Studienleiter Mark Lumley, Ph.D., Professor für Psychologie an der Wayne State University in Detroit. "Das Gehirn registriert Schmerzen lauter und stärker, als es sollte. Viele Ärzte schlagen Antidepressiva oder Schlafmittel vor, aber wir untersuchen den Nutzen von Fähigkeiten statt Pillen durch kognitive Verhaltensweisen".

Das "I" könnte besonders besorgniserregend sein, da Reizdarm, Sinusitis und C. difficile alle unter die Kategorie Infektion zu fallen scheinen. Während die mit der Fibromyalgie einhergehende Fehlfunktion des Immunsystems teilweise verantwortlich ist, ist laut Teitelbaum auch ein Überwachsen eines Hefestammes, der Candida genannt wird, ein bedeutendes Problem.

Um Candida zu eliminieren und das gesunde Gleichgewicht im Darm wiederherzustellen, empfiehlt Teitelbaum ein hochwertiges Probiotikum.

Was die Nahrungsergänzungsmittel betrifft, empfehlen sowohl er als auch Garabédian Magnesium und Fischöl, die nicht nur die Symptome der Fibromyalgie verringern, sondern auch während der Schwangerschaft sehr wichtig sind. Beide Ärzte empfehlen den Patienten auch, sich so viel wie möglich zu bewegen. "Menschen mit Fibromyalgie werden aufgrund der Schmerzen oft inaktiv, was zu ihrer Dekonditionierung, ihren Schmerzen und ihrer Steifheit beiträgt", sagt Teitelbaum. "Es ist ein Teufelskreis."

CFS? Was ist der Unterschied?

Die Autorin Laura Hillenbrand hat Bestseller über Rennpferde und Leichtathletikstars geschrieben - ironisch, weil sie mit dem Chronischen Müdigkeitssyndrom (CFS) weitgehend zu Hause bleibt. Sie ist eine enge Cousine der Fibromyalgie, aber es sind getrennte Erkrankungen. Das CFS ist durch lähmende Müdigkeit und wiederkehrende grippeähnliche Symptome wie Muskel- und Gelenkschmerzen, Halsschmerzen, geschwollene Drüsen und Schwierigkeiten beim Denken gekennzeichnet. Die Fibromyalgie ist durch weit verbreitete Muskelschmerzen gekennzeichnet. Viele Experten betrachten sie jedoch als dieselbe Krankheit. Verwirrt? Ihr Arzt kann es auch sein, so neu sind diese Erkrankungen.

ÜBUNG
Mehrere kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass sanfte Übungen sehr effektiv zur Reduzierung von Fibromyalgie-Schmerzen sind. Vorläufige Ergebnisse des International Journal of Yoga Therapy haben ergeben, dass Teilnehmer, die acht Wochen lang Yoga gemacht und meditiert haben, eine deutliche Verbesserung ihres allgemeinen Gesundheitszustands und der Symptome von Steifheit, Angst und Depressionen sowie der Anzahl der Tage, an denen sie sich "gut fühlten" und der Anzahl der Tage, an denen sie wegen Fibromyalgie "arbeitsunfähig" waren, festgestellt haben. Eine 2012 in Arthritis Research & Therapy veröffentlichte Arbeit zeigte, dass Qigong bei 100 Teilnehmern ähnliche Wirkungen hatte.

AKKUPUNKTUR
Die Akupunktur ist ein weiterer legitimer Ansatz. Laut einer Studie der Mayo Clinic berichteten Patienten, die wegen Fibromyalgie akupunktiert wurden, über eine signifikante Verbesserung der Symptome, insbesondere der Müdigkeit und der Angst. In der plazebokontrollierten Studie erhielten die Patienten sechs Behandlungen über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen (die Hälfte bekam "echte" Akupunktur, die Hälfte eine Scheinbehandlung), wurden dann unmittelbar nach der Behandlung, einen Monat später und dann wieder sieben Monate später zu ihren Symptomen befragt. Nach einem Monat berichteten die Patienten, die die "echte" Akupunktur erhielten, über deutlich weniger Müdigkeit und Angstzustände. Und eine Studie aus dem Jahr 2011 zeigte, dass die Akupunktur an den 18 "empfindlichen Stellen" der Fibromyalgie (die zur Diagnose verwendet wurden) die Schmerzen über eine zweimonatige Behandlungsdauer verringerte.

Der Weg nach vorn
Die Schwangerschaft kann ein weiterer verwirrender Faktor sein: Die Hormonschwankungen während der Schwangerschaft können bei Fibro-Patientinnen zu einer drastischen Verbesserung oder Verschlechterung führen.

Während der Schwangerschaft bildet die Plazenta hohe Spiegel des Corticotropin-freisetzenden Hormons, das die Nebennieren unterstützt und das Blutvolumen erhöht. Deshalb fühlen sich die Menschen dann [oft] ziemlich gut, sagt Garabédian. Aber nach der Schwangerschaft sinken die Hormonspiegel und man beginnt zu stürzen, sagt er. "Die gute Nachricht ist, dass Sie mit der richtigen Unterstützung nicht zusammenbrechen werden."

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